Über mich

Gerne möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. 

Hallo, mein Name ist Anja und ich lebe mit meiner Tochter und meinem Hund Tom in Bad Driburg. Schon seit ich denken kann, begleiten mich Hunde – Nachbarshunde, eigene Hunde, Ausführhunde und Hunde von Freunden.


Die Ausbildung zur Hundetrainerin verdanke ich meinem Hund Tom. Er ist ein Münsterländer- Border Collie- Mix und mittlerweile 8 Jahre alt. Als wir ihn bekamen, bestand ich auf den Besuch einer Hundeschule, denn dort sollte meine Tochter den richtigen Umgang mit Hunden lernen und unser Hund Benehmen. 


In der Hundeschule hatten wir viel Spaß, sowohl in den Erziehungskursen als auch beim Mantrailing. Tom hat sich prima entwickelt und ich bin sehr stolz auf ihn.


Ich habe durch die Hundetrainerin auch die Freude am Führen von Gruppen und Kursen entdeckt und habe dann bei „Learning by dog“ aus Hannover meine Ausbildung zur Hundetrainerin absolviert.  (Vielen Dank, liebe Gesa!)


Nebenher habe ich mich durch Seminare zu den Themen Trauma und Deprivation, Bodenarbeit und Körpersprache noch weiter in das faszinierende Thema Hund eingearbeitet.  Im Mai 2021 habe ich dann nach einer theoretischen Prüfung, einer praktischen Prüfung und einem Fachgespräch die Zertifizierung zum Hundetrainer von der Tierärztekammer in Hannover erhalten.


Ich qualifiziere mich regelmäßig weiter in vielen spannenden Bereichen, um Euch umfassend und bedarfsgerecht unterstützen zu können. Momentan stecke ich noch in der Weiterbildung zur Fitnesstrainerin für Hunde, die darauf abzielt, Eure Hunde durch Gymnastik-Training fit zu halten und dadurch die Unfall- und Verletzungsgefahr zu vermindern.


Ich möchte Euch dabei unterstützen, mit Euren Hunden deutlich und artgerecht zu kommunizieren, so dass Ihr eine gute Bindung zueinander aufbauen könnt. Ihr sollt verstehen können, was Euer Hund Euch sagen will und welche Bedürfnisse er hat. Euer Hund soll gewaltfrei und mit Spaß lernen, sich höflich und gehorsam zu verhalten. Höflichkeit ist auch bei Hunden eine Tugend!


Also, lasst uns gemeinsam mit Spaß arbeiten, ich freue mich darauf!