Tom

Mein Tom ist am 03.06.2013 geboren und wir haben ihn mit 8 Wochen von seiner Mutter abgeholt. Er war ein süßer kleiner Kerl, der sich schnell und gut in unsere Familie eingefügt hat. Ich habe Wert darauf gelegt, zur Hundeschule zu gehen, denn meine Tochter war damals 7 Jahre alt, und ich wollte, dass sie lernt, mit dem Hund umzugehen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und Tom hat sich toll entwickelt. Er war ein sehr quirliger, lebhafter kleiner Hund.

Ich habe mit ihm Mantrailing gemacht, was ihm viel Freude bereitete. Andere Menschen zu suchen war ein Riesenspass für ihn. Wir haben auch viel Ball gespielt, was ich heute mit einem jungen Hund so nicht mehr machen würde. Tom ist also ein Balljunkie geworden und dreht sehr auf, wenn er einen Ball sieht. Er hat in der Pubertät viel Interesse an anderen Hunden gehabt und ich musste viel am Rückruf arbeiten. Aber das hat so gut funktioniert, dass ich ihn heute auch abrufen kann, wenn er gerade hinter einem Hasen herläuft.

Ich bin sehr stolz auf ihn, er ist ein toller Co-Trainer und liebt es, anderen Hunden zu zeigen, wie es geht. Mittlerweile ist er allerdings älter geworden und er mag nicht mehr so lange mitmachen. Das gönne ich ihm auch, er darf im Alter gern etwas kürzer treten.

Anja Kühlewind